Andere Länder, andere Schilder!

Deutschland gilt als Schilderwald. Mit allein über 500 verschiedenen Verkehrszeichen flankieren bundesweit mehr als 20 Millionen Schilder deutsche Straßen. Doch sind wir wirklich die Weltmeister im Aufstellen von Hinweisen und Einschränkungen?„Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben“ – so schrieb einst Theodor Fontane über das Reisen. Auf den Spuren dieser Lehre begab ich mich kürzlich quer durch Südostasien und bin auf manch skurrile Schautafel gestoßen. Hier eine kleine Auswahl an kuriosen Entdeckungen von meiner Reise.

Im Zug von Malaysia nach Singapur: Wer im Zug raucht, muss zwei Jahre (!) ins Gefängnis. Alternativ droht eine Strafzahlung von 2.500 Euro. Nach westlichen Maßstäben ein interessantes Verhältnis…

Auch wenn dieser gepflegte Rasen im Herzen Kuala Lumpurs noch einige Meter Abstand zur Botanik ermöglicht, zur Sicherheit gibt es nochmal ein Schild: „This palm has sharp torns. Please maintain your distance.” Auch wenn dieser gepflegte Rasen im Herzen Kuala Lumpurs noch einige Meter Abstand zur Botanik ermöglicht, zur Sicherheit gibt es nochmal ein Schild: „This palm has sharp torns. Please maintain your distance.”

Noch ein Verbotsschild, gesehen an einem Bahnhof in Singapur: Der öffentliche Verzehr von Durians ist verboten – der Geruch der „Stinkfrucht“ ist wohl nicht sehr beliebt. In Gastro-Guides ist „mit Zwiebeln angemachter Pudding“ ein häufiger Geschmacksvergleich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, das trifft’s!!

Klare Ansage in den buddhistischen Monkey Caves bei Phang Nga im Süden Thailands: Na, das klappt ja super…

Hier die offiziellen Symbole zum Verbot von Kaugummis und Knutschen in der Öffentlichkeit – gesehen in einer Regionalbahn etwas nördlich der malaysischen Hauptstadt.

Aufsteller am Phuket International Airport: Was? Die Einfuhr von Fälschungen nach Europa könnte nicht erlaubt sein?? Diese gemeinen Europäer!

Aushang in einem Hotel in Vietnam: In den Tropen bietet die Wettervorhersage wenig Überraschungen! =)

Bildquelle für alle Fotos: Mario Arnold (privat)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s