Zum WM-Finale nach Istanbul

Götzes Torschuss vor einer Woche rief wohl weltweit Begeisterung der deutschen Fans aus! Unser Kollege Mario Arnold hat das Finale in Istanbul gesehen und einige Eindrücke von der Stimmung vor Ort mitgebracht.

Istanbul hat touristisch wahnsinnig viel zu bieten! Für mich war es der erste Besuch in der Metropole am Bosporus. Das eigentliche Highlight des Städtetrips war jedoch das Finale der Fußballweltmeisterschaft. Als ich die Wochenendreise vor einigen Monaten gebucht hatte, hätte ich – Jogi möge es mir verzeihen – nicht damit gerechnet, dass wir gleich den Titel holen, daher war der Reisezeitpunkt unbedacht gewählt. Die Enttäuschung über den unbeabsichtigten Verzicht auf das Public Viewing im Münchner Biergarten wurde jedoch schnell abgelöst durch Vorfreude auf WM-Stimmung mit türkischem Flair im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu. Für ein Deutschland-Trikot fand sich selbstverständlich noch Platz im Koffer.

Hier einige Schnappschüsse von dem Abend:

WM-Finale in Istanbul (1)_Credit Mario Arnold

Als Deutsche gab uns der Wirt einen Tisch direkt in der zweiten Reihe. Die Mehrheit der Einheimischen war klar für Deutschland.

WM-Finale in Istanbul (2)_Credit Mario Arnold

Mit Efes wurde auf den Sieg der deutschen Mannschaft und den beeindruckenden Teamgeist angestoßen. Neben Chips eigneten sich auch Baklava als hervorragende Snacks.

WM-Finale in Istanbul (3)_Credit Mario Arnold

Der Taksim-Platz ist der bedeutendste Platz Istanbuls – hier ist zu jeder Tageszeit etwas los. Doch während in deutschen Innenstädten die Menschen auf die Straße strömten, war auf dem Taksim-Platz nach dem Finale zunächst nur ein einsamer deutscher Fan zu sehen.

WM-Finale in Istanbul (4)_Credit Mario Arnold

Es hat einen Moment gedauert, doch dann fanden sich zumindest ein paar Dutzend Deutsche auf dem Taksim-Platz zusammen und feierten den WM-Sieg fernab der Heimat. Viele Türken gesellten sich hinzu und gratulierten uns umarmend für das gute Spiel. Ob es okay wäre, unsere deutsche Flagge kurz für ein Foto auszuleihen? Aber selbstverständlich! 🙂

Bildquelle für alle Fotos: Mario Arnold (privat)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s